Schlierbacher Käse für den Ofen im Brotkranz

Kuhmilch Grillkäse und Käse für den Ofen

Das braucht ihr:

  • Für die Deko (nach Belieben austoben):
    • 1 Eigelb
    • Schuss Milch
    • Tomatenscheiben oder Pesto
    • Verschiedene Körner (Kürbiskerne, Sonnenblumen, Nüsse, Mohn, Sesam usw.)

So geht's:

  1. Wasser, Milch, Butter, Salz und Zucker am Herd oder in der Mikrowelle erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen und die Trockenhefe einrühren. Ca. 10 Minuten rasten lassen. 
  2. Mehl, Ei und Hefemischung in einer großen Schüssel für ca. 10 Minuten zu einer homogenen Masse kneten. (Falls der Teig zu trocken wäre, noch eine Schuss Wasser hinzufügen.) Mit einem feuchten Tuch die Schüssel bedecken – ca. 30 Minuten rasten lassen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Holzdose des Ofenkäses in die Mitte platzieren (Käse verweilt Kühlschrank).
  4. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal kurz durchkneten und in ca. 24 gleich große Portionen aufteilen. Kleine Bällchen formen und rund um die Holzdose auf das Bachblech legen (etwas Abstand zur Dose halten). Noch einmal mit dem Küchentuch für ca. 40 Minuten abdecken. 
  5. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Schale mit Wasser im Ofen platzieren. Eigelb und Milch vermengen und die Teigbällchen bestreichen. Dann deiner Kreativität freien lauf lassen und die kleinen Brötchen nach Belieben dekorieren (leicht festdrücken). Nun hat das Herzstück des ganzen Rezepts seinen großen Einsatz – der Schlierbacher Ofenkäse. Den Käse in die Holzdose legen und das Kunstwerk für ca. 10 Minuten backen. Im Anschluss den Käse kreuzweise einschneiden, die Ecken zur Seite klappen und noch einmal für ca. 12 – 14 Minuten im Ofen backen. Sind die Brötchen gold-braun und der Käse freudig am blubbern, dann hast du alles richtig gemacht –ab auf den Esstisch und drauflosschlemmen!
Zum Bio-Käse für den Ofen

Käserei Stift
Schlierbach GmbH & Co KG

A-4553 Schlierbach, Klosterstraße 1

+43 7582 83013 127
office@kaeserei-schlierbach.at

© 2024 Käserei Stift Schlierbach GmbH & Co KG